dick-AKTUELL

Aktuell-2a

Inhalt dieser Seite:
*

*

Publiziert am 3. März 2016



Aufsteller vor dem Pfarrhaus
 
5 Jahre Elsterberger Erinnerungstreff
.
 
Rechts: Felicitas Muns
Am vergangenen Dienstagnachmittag hatte die Demenzfachstelle, die zum Caritasverband Vogtland e.V. Plauen gehört, zu einer Ausstellungseröffnung und zu einem "Tag der offenen Tür" nach Elsterberg eingeladen. Von der Demenzfachstelle war Felicitas Munser gekommen, die alle herzlich begrüßte und zur Sache Demenz sprach und Fragen beantwortete. Seit 5 Jahren treffen sich regelmäßig die Gruppenmitglieder und ehrenamtlichen Helferinnen der Betreuungsgruppe "Elsterberger Erinnerungstreff' im Gruppenraum Ihrer Gemeinde. Dieser Nachmittag ermöglicht es Menschen mit Demenz und Menschen, die sich in kleineren Gruppen wohlfühlen, einen Nachmittag zu erleben, der Gemeinschaft und Selbstvertrauen stärkt. Angehörige finden Entlastung und auch Ansprechpartnerinnen, die offene Ohren haben. Dass dies in den Gemeinderäumen möglich ist, zeigt uns Offenheit und Nächstenliebe. Deshalb ist es besonders schön, dass auch das Jubiläum mit einer Ausstellung in den Räumen der Gemeinde stattfinden kann. Für diese Unterstützung danken wir herzlich. Gedichte und Bilder von Sigrid Penz und Christine Schroten "Leg einen Mantel um mich, der mich hält" werden anlässlich dieses schönen Jubiläums gezeigt. Die Eröffnung fand am 2. März 2016 um 14.00 Uhr im Saal der Laurentius-Kirchgemeinde statt.
 
Von links:
Elke Biedermann, Andrea Taubert, Christine Brand, Ingrid Neczas, Felicitas Muns
Diese Ausstellung erzählt in eindrücklichen und ausdrucksstarken Gedichten und Fotos aus der Gefühls- und Erlebniswelt von Menschen mit Demenz. In der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr stellten die Helferinnen den "Elsterberger Erinnerungstreff' mit einem "Tag der offenen Tür" vor und ich werde, als Leiterin der Demenzfachstelle, vor Ort ansprechbar sein. Wir zeigen ihnen gern, wie unsere Gruppennachmittage zu frohen und erlebnisreichen Stunden werden, beantworten Fragen zum Gruppenangebot und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Gern stehe ich Ihnen auch unter der Telefonnummer 03741/22 28 32 oder per E-Mail an beratung@caritas-vogtland.de für Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Felicitas Munser
Ausschnitt aus der Ausstellung  

*

Publiziert am 01. 06. 2016

Brunnenfest auf dem Elsterberger Marktplatz
.
Großklicken
Plakat